1. DBV-Ranglistenturnier mit drei Teilnehmern vom PSV – Platz 2 für Leona

Kian Yek: Zum ersten Mal auf DBV-Ebene dabei

Am 22./23.10 fand in Völklingen (Saarland) das erste DBV Ranglistenturnier der Saison statt. Die jeweils 20 besten Spieler Deutschlands der Altersklassen U15 und U17 trafen dort im Einzel und Doppel aufeinander. Vom PSV Gelsenkirchen konnten sich mit Leona Michalski, Evrim Düzenli und Kian Yek gleich drei Spieler für das Turnier qualifizieren.
Leona, eigentlich noch Spielerin der Altersklasse U15, startete dort bereits in der Altersklasse U17. Im Doppel sicherte sie sich mit ihrer Partnerin Sarah Bergedick (Gladbecker FC) durch zwei ungefährdete Zweisatzsiege den Einzug ins Halbfinale. Der erste Satz gegen die Paarung Lea Hess / Xenia Kölmel verlief nicht nach Plan und wurde knapp mit 19:21 verloren. In den folgenden Sätzen konnten Sarah & Leona das Spiel aber dominieren und gewannen deutlich mit 21:14 und 21:12. Im Finale standen den beiden dann die klaren Turnierfavoritinnen und an Eins gesetzten Nicola Oltersdorff und Monika Weigert gegenüber. Nach einem deutlich verlorenen ersten Satz konnten sie den zweiten Satz mit teils langen, spektakulären Ballwechseln offener gestalten, mussten ihren Gegnern am Ende aber dennoch zum Sieg gratulieren.
Im Einzel machten sich bei Leona dann die kraftraubenden Doppel bemerkbar. Das erste Match ging in drei Sätzen an ihre Gegnerin Marina Korsch. Es folgte ein Zweisatz-Sieg gegen Dan Phuong Nguyen – eine klare Steigerung gegenüber dem Turnier in Langenfeld, wo Leona noch einen Satz abgab. Nach einem kampflosen Sieg folgte im letzten Match eine knappe 16:21, 25:27 Niederlage gegen Xenia Kölmel, so dass Leona am Ende Platz 10 belegte.


2016-11-08 22:32:51