Um international auch auf höchstem Niveau weitere Erfahrungen zu sammeln, wurde Leona als erst 14-jährige nun erstmals vom Bundestrainer Jugend zur Teilnahme an einem Turnier der Badminton World Federation (BWF) nominiert. Bei den Dutch Juniors – eines der größten europäischen Turniere der Alterklasse U19 – treffen sich alljährlich die internationalen TopspielerInnen zum Kampf um die Medaillen.
Klar formuliertes Ziel für Leona war es bei diesem Turnier weitere internationale Erfahrungen auf Top-Niveau sammeln zu können und – mit ein wenig Glück – eventuell auch mal ein Match gewinnen zu können.
Im Mixed ging Leona mit ihrem Stammpartner Aaron Sonnenschein (BV RW-Wesel) an den Start, jedoch sahen sich die beiden gleich im ersten Spiel der an Drei gesetzten französischen Paarung Eloi Adam / Vimala Heriau gegenüber. Gegen die drei bzw. vier Jahre älteren Gegner (zudem beide auch Doppel-/Mixed-Spezialisten und auf BWF-Ranglistenplatz 338) gingen die beiden trotzdem voll motiviert ins Spiel.
Auch wenn das Match mit 21:14 und 21:12 zu Gunsten der Franzosen endete, zeigten Leona und Aaron aber im gesamten Spiel, dass sie sich keinesfalls kampflos ergeben wollten. Und dass bei den beiden Youngstern ein wenig Nervosität und Respekt vor den Gegnern erkennbar war, ist sicherlich auch nicht weiter verwunderlich.
Im Doppel war Leona bei diesem Turnier erneut mit einer Partnerin gemeldet, mit der sie in der Vergangenheit noch kein Spiel gemeinsam bestritten hatte. An der Seite der ein Jahr älteren Ann-Kathrin Spöri (TuS Geretsried) ging es auch im Doppel darum Erfahrungen zu sammeln.
2017-03-05 22:27:14